DIGITAL im Alter
Die Digitalisierung beeinflusst fast alle Bereiche des Lebens, gerade auch für ältere Menschen. Sie bietet Chancen und Risiken, von der privaten Kommunikation bis zur Unterstützung bei Pflegebedürftigkeit. Um an der digitalen Gesellschaft teilzunehmen, ist der kompetente Umgang mit digitalen Medien notwendig. Dieses Angebot bietet das Nachbarschaftsnetzwerk Battenberg ab 25.11.2025 erneut an.
Senioren erlernen spielerisch, entsprechend ihrem bisherigen Wissensstand aufgeteilt und getrennt nach echten Neulingen, Einsteigern, Kennern, Könnern hin bis zu „Experten“, in Gruppen bis zu fünf Personen den Umgang mit digitalen Medien (Tablet, Smartphone).
Wie schreibe ich eine e-mail, wie wird das Wetter morgen, wie kann ich die morgige Zeitung schon heute Abend oder auch im Urlaub auf meinem Tablet lesen, was hat der Supermarkt um die Ecke derzeit für Angebote, wie trete ich mit meiner Krankenkasse in Kontakt, ohne vor Ort vorstellig zu werden oder wie kann ich mich einfach digital mit meinen Freunden austauschen?
All dies erfahren die Teilnehmer in der Schulung des Nachbarschaftsnetzwerkes Battenberg. Die Schulung umfasst auch die Anschaffung, die Handhabung von mobilen Endgeräten sowie deren Nutzung.
Während der Schulungsphase werden mobile Endgeräte, auch zum Üben daheim, zur Verfügung gestellt.
Die Schulung erfolgt jeweils am Dienstagnachmittag in vier Einheiten a` 90 Minuten in dem Büro des Nachbarschaftsnetzwerkes (im DRK-Seniorenzentrum Battenberg).
Interessierte (gerne auch bisherige Teilnehmer) können ab sofort mehr erfahren oder sich anmelden unter der Telefonnummer des Nachbarschaftsnetzwerkes – 01520 904 3784
Hier finden Sie die jeweiligen Schulungstermine - Terminplan
Die Teilnehmer werden nach der Anmeldung entsprechend eingeteilt und über die Termine informiert.
Das Angebot in der Übersicht:
Grundlagenschulung
Bewusstsein zur Nutzung von mobilen Endgeräten für Alltagsthemen
Routine im Umgang mit mobilen Endgeräten
Moderne Kommunikationsmöglichkeiten nutzen
Digitale Nutzung von Dienstleistungen ermöglichen
Verständnis und Sicherheit im Umgang mit den Online-Risiken schaffen
Die Angst vor der Digitalisierung minimieren
AUCH 1:1 Betreuung nach persönlicher Absprache möglich
Ihre Ansprechpartner:
Ingrid Kwyk
Dieter Schuster







